Über mich

Meine Lehre als Elektriker und ein Gesellenjahr habe ich in einer kleinen Handwerksfirma durchlaufen.

Während einer daran anschließenden 3-monatigen Vollzeitschule habe ich den Elektronikpass 1,2 und 3 erworben; dies erleichterte mir den Wechsel in die Industrie.

In den Jahren 1985 - 1987 habe ich in Abendschule den Industriemeister Elektro erworben.

Ab 1990 habe ich eine Stelle als Leiter einer Elektrowerkstatt mit zehn Mitarbeitern in einem Textilbetrieb übernommen. Während dieser Zeit habe ich Produktionsanlagen von konventioneller Steuerung auf SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) umgebaut und selbst programmiert.

Nachdem ich in den Jahren 1992 - 1994 in Abendschule die Prüfung zum Abschluss Technischer Betriebswirt abgelegt hatte, wechselte ich in das Technische Büro des gleichen Unternehmens. Dort war ich für folgende Aufgaben verantwortlich:

-Projektleiter für Umbau- und Neuanlagen
-Ersatzteilbeschaffung für Produktionsmaschinen und Versorgungsanlagen
-Überwachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Produktions- und Versorgungsanlagen
-Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Dampf-versorgung einschließlich der Einsatzplanung der Kesselwärter
-Planung und Durchführung aller Maßnahmen für routinemäßige Prüfungen durch technische Sachverständige, z.B. TÜV, insbesondere für Druckbehälter, Aufzüge und die Dampfkesselanlage
-Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten und UVV-Prüfungen für Flurförder-fahrzeuge
-Mitwirkung bei der Sicherstellung der elektrischen Anlagensicherheit, bei der Beschaffung von Produktionsmaschinen und Anlagen, Planung und Durch-führung von Investitionsmaßnahmen, Installations- und Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage.
-Wartung- und Instandsetzung der Mittelspannungsanlagen einschließlich der Ausübung der Schaltberechtigungen